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Effektive Führung bedeutet, dass Führungskräfte situationsbedingt über passende Instrumente und Werkzeuge verfügen und diese auch anwenden können müssen. Der angemessene Einsatz persönlicher Ressourcen mit entsprechenden Tools entscheidet über Erfolg und Kompetenz einer Führungskraft.
Allerdings sind Führungskräfte speziell unter Stress nicht in der Lage, erforderliche Ressourcen und Verhaltensweisen abzurufen. Erst Anwendungssicherheit im Rahmen optimaler Denk- und Handlungsmuster schafft Erfolgserlebnisse und die Sicherheit, Lern- und Führungsprozesse beherrschen zu können.

Die Entwicklung und der Einsatz führungsspezifischer Instrumente und Werkzeuge muß systematisch trainiert werden. Wie im Sport ist intensives Training unverzichtbar und muß in den persönlichen Entwicklungsprozesses integriert werden.
Das VR-Training verknüpft modernste Technologie mit modernen Anforderungen an Persönlichkeitsentwicklung im fordernden Umfeld.
Mit Hilfe von 3D-Brillen werden reale Situationen simuliert. Ähnlich wie bei einem Flugsimulator werden kongruente Verhaltensmuster abgebildet, die auf identische Ressourcen wie in der Realität zurückgreifen. Vor diesem Hintergrund löst das Training die Differenz zwischen Realität und Fiktion auf und kann als virtuelles „Training on the Job“ bezeichnet werden.
Zielbild (Gewünschtes Soll-Verhalten), Training und Feed-back sind Lernschleifen im Selbstcoaching, als auch im Rahmen der Teamentwicklung.
Der Umgang mit persönlichen Engpässen, Ängsten, Feindbildern, Konflikten, Stresssituationen, Vorstellungen und Zielbildern kann entsprechend persönlicher und betrieblicher Anforderungen bearbeitet werden. Maßgeschneiderte Lösungsstrategien sind das Ergebnis dieser Entwicklung.

Im Ablauf des Trainings kann jeder Teilnehmer bzw. jedes Team seine persönlichen Herausforderungen definieren, die anschließend virtuell zu bearbeiten sind. Durch die Realitätsnähe entstehen frei definierbare Trainingssituationen, die anschließend im Rahmen von Feed-back und psychologischer Aufarbeitung analysiert werden*.
Erlebnisorientiertes, autobiografisches Lernen sorgt für stabile persönliche Lernprozesse, sowie nachhaltige positive Veränderungen im Rahmen der Teamentwicklung. Bei Bedarf kann dieser Lernprozess bei den Teilnehmern begleitet werden.
Die Vorbereitung des Trainings erfolgt im originären Betrieb bzw. Team, oder durch Beschreibung am Telefon, um gewünschte Situation realistisch virtuell konstruieren zu können.
Das Training richtet sich an Führungskräfte, die sowohl Selbstwertgefühl, als auch persönliche Wirkung im Team verbessern wollen. Hierzu eignen sich erfahrene Führungskräfte, die ihre Perspektiven erweitern wollen, als auch junge Führungskräfte, die sich im Team optimal positionieren wollen. Ebenso sind Teams angesprochen, die sowohl Bindung zum Team, als auch Effizienz im Team verbessern wollen.


Kernpunkte des Trainings (in Stichpunkten)

  • Entwicklung Zielbild
  • Ressourcen erkennen und abrufen
  • Selbstcoaching
  • Feed-back-Kultur leben
  • Systemische Veränderungsprozesse steuern
  • Persönliche Lernstrategien entwickeln; Lernen lernen
  • Neue Denk- und Verhaltensweisen integrieren
  • Verbesserung Durchsetzungsfähigkeit
  • Selbstwerterfahrung
  • Persönlichen Erfolg erfahren
  • Grenzerfahrungen Realität Virtualität

Methodik (in Stichpunkten)

  • Professionelle Moderation und Vorbereitung
  • Erlebnisorientiertes Lernen (VR-Training)
    - Vordefinierte Rollen, Spiele und Situationen
    - Improvisierte Übungen
  • Technologiebasiertes Training
  • Selbsterfahrung; autobiographisches Lernen
  • Persönliches Coaching
  • Erfahrungsaustausch
  • Theorievermittlung

*Mögliche virtuelle Situationen ( Beispielhaft aufgeführt)

  • Rede vor dem Bundestag, dem US-Kongress, oder…
  • Lauf über dem Abgrund über dem imaginären Balken
  • Gemeinsames virtuelles Memory/Puzzle
  • Urlaubs-Reisen, Abenteuer-Reisen
  • Virtuelle Sportarten
  • Und vieles mehr nach Wunsch
    (die Technik macht´s möglich)

*Die gewünschten Trainingsinhalte werden vorab besprochen und nach Bedarf des Auftraggebers vorbereitet.